Fertigkeller

Ein Keller bietet eine Fülle an Möglichkeiten. Er kann einerseits als praktischer Stauraum für Besitz oder Heiz- und Lüftungstechnik genutzt werden. Darüber hinaus kann er jedoch auch als Erweiterung des Wohnraums in Form von (Kinder)zimmern, sowie für Freizeit und Spaß dienen: Ein Partyraum, eine Sauna zur Entspannung, ein eigener Fitnessraum, ein Hauswirtschaftsraum oder aber ein ungestörtes Arbeitszimmer.

Ein Keller kann ganz nach Belieben gestaltet und verwendet werden, vorausgesetzt man beachtet bei dessen Planung ob ein Nutz- oder ein Wohnkeller entstehen soll, da entsprechend gedämmt werden muss. Zudem besteht die Möglichkeit von einem zweistöckigen Keller, was besonders bei einem Grundstück mit extremer Hanglage von Nöten ist.

Der Vorteil, welchen ein Keller aus Beton-Fertigteilen gegenüber einem vor Ort betonierten Keller mit sich bringt, ist der Zeitaufwand. Eine Kellermontage erfolgt binnen eines Arbeitstages auf der bereits betonierten Bodenplatte. Die Fertigbauteile, welche sich sandwichartig aus zwei Betonplatten und Armierungsstahl zusammensetzen, werden mithilfe eines Autokrans aufgestellt und mit Stahlsprießen abgestützt. Anschließend wird die Decke aufgelegt. Von oben wird nun der Beton in die Wandzwischenräume und anschließend auf die Decke gegossen. Der Schwarzanstrich, welcher eine abdichtende Funktion übernimmt, wird nach dem Trocknungsprozess auf den Wänden aufgetragen. Zu guter Letzt wird der Keller, falls es sich um einen Wohnkeller handelt, mit Styrodur gedämmt. Als äußerste Schicht kommt nun ein Anfüllschutz in Form einer Noppenfolie auf die Wände des Kellers.